Monkey Lures – Curly Lui
Der Curly Lui von Monkey Lures ist ein Hybrid aus einem klassischen Gummifisch und einem Twister. Durch die kleine Schaufel am Ende des Twisterschwanzes besitzt der Curly Lui ein ganz besonderes Laufverhalten und unterscheidet sich somit von klassischen Gummifischen oder Twistern. Der Twisterschwanz fängt selbst bei geringem Zug schon an verführerisch zu wedeln. Die kleine Schaufel am Ende erzeugt zudem Druck unter Wasser und regt somit die Aufmerksamkeit der Räuber an. Der Schwanz des Curly Lui verläuft unterhalb des Körpers entlang. Dadurch wird lästiges Verheddern mit dem Haken vermieden. Die Einsparungen am Bauch machen den Curly Lui in Kombination mit der weichen Gummimischung extrem flexibel und ermöglichen ein einfaches Einfalten des Köders. Somit reduziert sich die Fehlbissquote deutlich. Das große X-Auge dient als Aggressionspunkt und leitet die Bisse auf den Kopfbereich. Durch das Seafood-Flavour und die mit eingearbeiteten Salzkristalle wird zusätzlich der Geruchssinn der Räuber angesprochen.
Einsatzmöglichkeiten – Curly Lui Monkey Lures
Die 7,5cm Variante des Curly Lui ist der kleine Bruder der 10cm-Variante. Diese eignet sich ideal zum Angeln auf Barsch, aber auch zum Angeln auf Zander, wenn diese sich auf kleine Beute eingeschossen haben.
Montiert wird der Curly Lui klassisch am Jigkopf. Dabei ist er vielseitig einsetzbar und bestens zum Jiggen, Faulenzen oder Vertikalangeln geeignet. Durch die große Aussparung auf dem Rücken lässt er sich auch perfekt am Offsethaken fischen. Somit eignet sich der Curly Lui ebenfalls für sämtliche Finesse-Montagen, wie dem Carolina-, Texas– und Dropshot-Rig. Dadurch wird der Curly Lui zu einer echten Allroundwaffe und eignet sich gleichermaßen zum Zanderangeln, Barschangeln und Hechtangeln.
Köderfarben – Curly Lui Monkey Lures
Die Köderfarben vom Curly Lui wurden speziell für die, in den europäischen Gewässern, heimischen Raubfische ausgewählt und sprechen besonders Zander und Barsche an. Das Beißverhalten der Räuber ist oft abhängig von der Wahrnehmung der Köder. Um den Räuber auch bei unterschiedlichen Sichtverhältnissen visuell zu reizen, hat Monkey Lures den Curly Lui mit diversen Dekoren versehen. Wassertrübung und Lichteinfall spielen bei der Farbwahl des Köders eine große Rolle. Bei klarem Wasser und guten Sichtverhältnissen sind es vor allem natürliche Köder mit wenig UV-Aktivität, die den Beutefisch optimal imitieren. Bei trübem Wasser und schlechten Sichtverhältnissen können auffällige Dekore mit viel UV-Aktivität besser von den Räubern wahrgenommen werden. Den Curly Lui gibt es in 10 fängigen Dekoren, von „wenig“ über „mittel“ bis „stark“ UV-aktiv ist für jede Bedingung die passende Farbe dabei.
Den Curly Lui gibt es in 2 unterschiedlichen Größen:
Die passenden Jigköpfe für den Curly Lui in 7,5cm findet ihr hier: Monkey Hook 2/0
Aktuelle Fangbilder findet ihr hier: @monkey_lures
Wenn ihr den Köder in Aktion sehen wollt, schaut doch mal hier vorbei: Big L – Fishing Channel